EHC Vienna Wookies

Saisonende: Meister in der EA3L, Halbfinalaus in der EAHL

Die Eishockeysaison 2016/'17 ist vorüber und die Wookies konnten sich nach zwei Vizemeisterschaften zum ersten mal einen Meistertitel sichern und steigen damit in der kommenden Saison in die EA2L auf, die zweithöchste Spielklasse in Wien. In der EAHL, der zweiten Liga in der unsere Mannschaft aktiv ist, endete die Reise heuer leider schon im Halbfinale.

Meister der EA3L!

Das erste Finalspiel konnten die Wookies mit 3:1 gewinnen, verloren aber Spiel zwei nach überschaubarer Leistung mit 1:4 und mussten so gegen die City Hurricanes in ein alles entscheidendes drittes Spiel. Die Devise vor Spielbeginn war klar: alles oder nichts. Beide Mannschaften starteten eher vorsichtig ins erste Drittel, vor allem unsere Wookies wollten eine konzentriertere Leistung zeigen als eine Woche zuvor in Spiel zwei. Etwas überraschend gingen dann die Hurricanes in der 5. Minute mit der ersten guten Chance in Führung, wovon sich unsere Mannschaft aber nicht beeindrucken ließ. Es wurde weiter konzentriert gearbeitet und hart gekämpft, und so gelang schließlich schon in der 12. Minute der Ausgleich zum 1:1 durch Vali Siehs. Die Wookies übernahmen nach diesem Tor immer mehr das Kommando und drückten auf den Führungstreffer, der allerdings im ersten Drittel nicht mehr fallen sollte und so blieb es nach 20 Minuten beim Unentscheiden.
Im zweiten Drittel machten die Wookies weiterhin Druck im Forecheck und die Hurricanes griffen immer öfter zu unfairen Mittel um die Angriffe zu unterbinden. Das führte in der Konsequenz aber zu Strafenzeiten und unsere Mannschaften konnte im Powerplay immer wieder für Gefahr sorgen. In der dritten Überzahl verwandelte schließlich Ulli Weinstich einen super Pass von Maxi Marchardt per One-Timer und stellte auf 2:1. Dieser Führungstreffer gab den Wookies weiter Aufwind, und nur knapp eineinhalb Minuten nach der erstmaligen Führung musste Vali Siehs nach perfekter Vorlage von Phil Schreppel nur noch den Schläger hinhalten und es hieß 3:1. Auch nach diesem Doppelschlag hörte unsere Mannschaft nicht auf , kombinierte sich immer wieder vors Tor der Hurricanes. Diese kamen ihrerseits manchmal mit Kontern gefährlich vors Tor der Wookies, wo aber Phil Stummer zwischen den Pfosten ein sicherer Rückhalt war und die Gegner mit guten Saves zur Verzweiflung brachte. Die Hurricanes nahmen sich allerdings mit ihren Strafen auch selbst den Wind aus den Segeln und so ging es mit der 3:1 Führung der Wookies in die zweite Pause.
Im letzten Spielabschnitte spielte sich unsere Mannschaft dann in einen wahren Torrausch und zerlegte den Gegner förmlich: schon 1:38 nach Wiederanpfiff erzielte Flo Ott das 4:1, knapp drei Minuten später dann im Powerplay auch noch das 5:1. Die Hurricanes machten ihrem Frust mit noch mehr Fouls Luft, die Wookies nutzten das aber aus. Während eines 5 gegen 3 Powerplays hämmerte Phil Schreppel von der Seite die Scheibe in Kreuzeck und erhöhte auf 6:1, nur knapp drei Minuten nach dem 5:1. Es sollte nicht der letzte Treffer bleiben. In der 55. Minute erzielte Harri Kranzlmüller nach einem Breakaway im Rebound das siebte Tor für die Wookies. Danach war die Luft raus, unsere Mannschaft brachte diesen sicheren Vorsprung über die Zeit und gewann mit 7:1. Nach der enttäuschenden Leistung im zweiten Finalspiel zeigten die Wookies in Spiel Drei ihr Können, argierten 60 Minuten konzentriert und konnten sich von Drittel zu Drittel steigern und sich belohnten eine sehr überzeugende Saison schlussendlich auch noch verdient mit dem Gewinn der Meisterschaft!

An dieser Stelle möchte wir uns auch bei unseren Fans und Freunden sowie bei sämtlichen Sponsoren bedanken, die dies erst möglich gemachten haben, wir wünschen einen schönen Sommer und sehen uns nächste Saison in der EA2L! ;-)


Halbfinalaus in der EAHL

Auch im Halbfinale der EAHL mussten unsere Wookies nach 5:3 im ersten und 3:4 im zweiten Spiel in ein alles entscheidendes drittes Spiel. Am gestrigen Ostersamstag fanden sich aber leider nur 7 Spieler + Goalie Michi Wanek in der Eishalle ein. Denkbar ungünstige Voraussetzungen gegen die technisch und läuferisch sehr starken Fanatik. Unsere Mannschaft hielt dennoch lange aufopferungsvoll gegen die Übermacht stand, nach zwei Dritteln stand es nur 0:1 aus Sicht der Wookies und gerade im zweiten Drittel hatten unsere Jungs auch einige gute Tormöglichkeiten, allerdings leider kein Glück im Abschluss. Erst gegen Mitte des letzten Drittels, nach dem 2:0 für Fanatik, ging es dann Schlag auf Schlag. Die Wookies argierten nach dem zweiten Tor gezwungenermassen offensiver, kamen auch immer wieder gefährlich vors Tor der Fanatik, fingen sich aber dafür viele Konter ein. Nach 50 Minuten mit nur zwei Wechselspielern fehlte dann die Kraft für den Backcheck und die Fanatik nutzen diese Konterchancen eiskalt und technisch absolut souverän aus. Am Ende bleibt ein unschönes 0:7, das aus Sicht der Wookies über sehr starke 50 Minuten hinwegtäuscht und in dieser Höhe auch eigentlich nicht Leistungsgerecht ist. Prinzipiell musste aber ein Sieg her, weswegen ein 0:1 unserer Mannschaft auch nichts geholfen hätte. Die Halbfinalserie geht also mit 2:1 an Fanatik, die im Finale auf die Wolves treffen.

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

16.04.2017 15:39:26
HarriK
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare

Das Spiel

09.04.2017 16:20
Eisner Auto 3rd League
Teams T
Wookies 7
Hurr 1
zum Spiel